Bilder
vestirsedeseda f2

4 Lambdaprints auf Aluminium 60x60 cm, 2005

deutsch

Kollateralschäden

Kollateralschäden nennt man nicht vorsätzlich verursachte Sekundärschäden. Die Kollateralschäden einer Wirtschaft im großen Stil bewirken zweierlei: den Verlust der kulturellen Identität und die Schwächung der lokalen Wirtschaft. Beides sind Folge der Anpassung an externe Modelle.

Die Farbe Schwarz bedeutet in der bildenden Kunst die vollständige Absorption des Lichts, deren Nichtvorhandensein. Im kollektiven Bewusstsein ist sie Symbol für Trauer und Tod. Bananen dagegen, sind Symbol des Lebens und des Fortbestands. Die gelbe Farbe erinnert uns an den Glanz der Sonne im Sommer, an Hitze, Tropen.

Der mit Kleidung aus der Altkleidersammlung bedeckte Körper spricht, im Gegensatz zum Portrait, von zwei unterschiedlichen Arten der Präsentation: sich durch Verhüllung zu zeigen oder zu verweigern.

español

Daños colaterales

Daños colaterales es la expresión que se usa para remitirse a los daños secundarios no premeditados. Estos daños secundarios producidos por la economía a gran escala son de dos tipos: la pérdida de la identidad cultural y el debilitamiento de las economías locales. Ambos son producto de la asimilación a modelos externos.

El color negro en el lenguaje plástico significa la absorción completa de la luz, la no representación. En el imaginario colectivo es el símbolo del luto y de la muerte. Los plátanos, en cambio, son el símbolo de la vida y la subsistencia económica. Su color amarillo nos recuerda el resplandecer del sol en el verano, el calor, el trópico.

El cuerpo cubierto por las telas de reciclaje (vestuario proveniente de la ropa usada), en oposición al retrato, habla de dos maneras de presentar, mostrándose o negándose al cubrirse.

english

Collateral damage

Collateral damage is the term used to refer to unpremeditated secondary damage. There are two types of secondary damage caused by the large scale economy: the loss of cultural identity and the weakening of local economies. Both are products of assimilation to foreign models.

The colour black in visual language means complete absorption of light and non-representation. In the collective imagination it is the symbol of mourning and death. Bananas, however, are the symbol of life and economic livelihood. Its yellow colour reminds us of the splendour of the sun in the summer time, heat and the tropics.

The body covered by recycled fabrics (garment derived from used clothes) against the portrait speaks of two ways of presenting oneself: showing oneself or refusing to hide oneself in the covering act.