Bilder
kooperation latinlobby f3

Latin Lobby
Hansel Sato, Oscar Sanchez, Carla Degenhardt,, Carlos Pérez, Carla Bobadilla
Freiraum, Pavillon 21, Museumsquartier, Wien, 2006

deutsch

Kunst ohne Kontext –
una Chirimoya madura.


Wenn wir eine Mango erstehen, die gekühlt aus Brasilien hierher
transportiert wurde, ist sie oft noch unreif und braucht zuhause im
Fruchtkorb noch Zeit, um auszureifen und ihren ersehnten,
unverwechselbaren Geschmack zu bekommen. Allerdings wissen
alle, die schon einmal das Vergnügen hatten, eine Mango oder Jacka,
eine Chirimoya oder Palta zu probieren, die vollständig an ihrem
Ursprungsort gereift ist, dass eine importierte exotische Frucht nie den
gleichen Geschmack hat, wie eine, die man in dem Land genießt, das
sie hervorgebracht hat. Es werden jedoch nur Früchte exportiert, die
Aussicht haben, die lange Reise zu ihren KonsumentInnen in Europa
zu überstehen, die also speziell dafür gezogen und angebaut wurden.
In Lateinamerika sind sie bekannt als „Früchte für den Export“,
sie stammen hauptsächlich aus Argentinien, Brasilien, Chile und
Ecuador.
Der Wunsch, exotische Produkte zu konsumieren, beschränkt sich
nicht nur auf importierte Früchte, sondern umfasst viele Dinge, die
den EuropäerInnen helfen, dem Alltag zu entfl iehen: Musik, Filme,
Kleidung, Bilder, Theater. Im Fall der bildenden Künste, die in
exotischen Ländern produziert, verpackt und in die Zentren der
europäischen Kultur verbracht werden, könnte man von einem
ähnlichen Phänomen sprechen: entspringt das nicht auch dem
Wunsch, in der Kunst die Nähe zu dieser paradiesischen Welt zu
erleben? Um noch einmal auf die Situation der importierten, unreifen
Früchte zurückzukommen: Worin besteht die Notwendigkeit, diese zu
importieren, wenn doch der lokale Markt selber Früchte produzieren
kann? Unter lokalem Markt versteht sich hier eine moderne,
kosmopolitische Gesellschaft, in der die kollektive Vorstellungswelt
sich nicht nur aus Bildern der dort Geborenen zusammensetzt,
sondern aus Bildern von allen, die in ihr leben und ihr dadurch Leben
verleihen, Einheimischen wie Zugereisten.
Zugegeben: es ist schwierig, sich vorzustellen, eine Mango könne im
Marchfeld wachsen. Ebenso problematisch erscheint das Entstehen
von lateinamerikanischer Kunst in einem österreichischen Umfeld. Das
war die Herausforderung, der wir uns gestellt haben, ohne zu wissen,
welcher Geschmack in diesem neuen Kontext entstehen würde.
Latin Lobby ist eine Einladung, lateinamerikanische Kunst nicht als
importierte Kunst zu verstehen, sondern als lokales Produkt, ausgesät
und geerntet in Wien, aber mit Samen aus einer anderen Welt.
Carla Bobadilla, 2006

 

Lateinamerika –
Konstrukte und Realitäten


Die Assoziationen, die mit dem Begriff „Lateinamerika“ verbunden
sind, reichen von geballter Lebensenergie über soziale Ungerechtigkeit
von Guerilla-Gewalt bis Guerilla-Romantik. Alles in allem sind die
Klischees beinahe so vielfältig, wie die tatsächliche Realität. Aber eben
nur beinahe – und so vielfältig sie auch sein mögen, tragen sie doch
nur wenig zu einem tieferen Verständnis dieser Region bei.
Latin Lobby soll ein Schritt in Richtung einer Überprüfung des
Konzeptes „Lateinamerika“ bzw. „lateinamerikanisch“ sein: Künstler
aus verschiedenen lateinamerikanischen Ländern beziehen Position
und präsentieren ihre Arbeit. Bei dem Versuch unterschiedliche lokale
und regionale Identitäten zu rekonstruieren nutzen die in Wien
lebenden KünstlerInnen die Distanz zu ihren Heimatländern für eine
genauere Analyse. Das Pendeln und manchmal auch das Verharren
zwischen zwei Welten, Europa einerseits und dem Heimatland
andererseits, schärft den Blick für die eigenen Wurzeln und fordert
gleichzeitig eine Neudefi nition der eigenen Identität.
Wie kann man das Konzept „Lateinamerika“ neu defi nieren? Wie kann
man die Klischees dekonstruieren? Ist es noch möglich, von einer
„lateinamerikanischen Identität“ zu sprechen? Wie können LateinamerikanerInnen,
die im Ausland leben, zu einem neuen Verständnis
dieses Begriffs beitragen? Oder fehlt womöglich der so praktischen
Einteilung der Welt in Einheiten wie „Lateinamerika“, „Osteuropa“,
„Asien“ usw. in einer immer kleiner und immer fragmentierter
werdenden Welt jegliche Grundlage? Braucht die Kunstwelt solche
Konzepte? Diese und ähnliche Fragen gaben den Ausschlag zum
Projekt Latin Lobby.
Der Titel Latin Lobby ruft in ironischer Weise den wohl bekannten
Begriff des „latin lover“ in Erinnerung. Mit der Wahl dieses Titels
beziehen wir uns auf das Klischee des lateinamerikanischen Macho,
der europäische Frauen mit seinen physischen, emotionalen und
sexuellen Qualitäten verführt. Der Begriff „Lobby“ steht im Kontext mit
Zusammenhalt und Gemeinsamkeit: Kunstschaffende aus dem
Lateinamerika des 21. Jahrhunderts organisieren sich als Gruppe,
beziehen gemeinsam Position in einem Land der sogenannten „ersten
Welt“ und refl ektieren über ihre Identität.
Das Ergebnis kann selbstverständlich kein endgültiges sein. Es
handelt sich vielmehr um einen Prozess, der KünstlerInnen eine
Chance bietet mit ihren Arbeiten in einen Diskurs miteinander und mit
ihrem Umfeld zu treten.
Hansel Sato, 2006

español

Die kunst ohne kontext,
una chirimoya madura.


Cuando compramos un mango proveniente de Brasil refrigerado y
aún sin madurar, es necesario dejarlo semanas en el frutero de la
casa y esperar la llegada de su madurez y con esto el consiguiente
sabor tan esperado. Sin embargo, quienes han tenido el placer de
disfrutar de un mango, una jacka, una chirimoya, o una palta que ha
crecido y madurado en su lugar de origen saben que una fruta
exótica importada nunca tendrá el mismo sabor que aquella que
se degusta en la misma tierra que la vio nacer. Por otro lado, es
conocido el hecho de que solamente se exportan las frutas que
resisten el viaje, en consecuencia frutas creadas para resistir y
sobrevivir. Estos son los denominados frutos de exportación que en
el caso de Latinoamérica, se producen principalmente en Argentina,
Brasil, Chile y Ecuador para luego ser consumidos en el mercado
europeo.
El deseo de consumir productos exóticos no se restringe solamente
a la importación de frutas, sino se extiende a todo lo que de alguna
u otra forma ayude a los europeos a distanciarse y complementar las
carentes realidades cotidianas: música, películas, vestimentas, imágenes,
diashows, teatro. Se puede hablar del mismo fenómeno en las
artes visuales que son producidas en los países exóticos y luego
embaladas y transportadas a los centros de arte Europeo; ¿no
subyace acaso el mismo deseo de vivenciar a través de las artes
una cercanía a ese mundo paradisíaco?
Volviendo a la problemática de la importación de frutas inmaduras:
¿porqué la necesidad de importar frutas si el mercado local es
capaz de producirlas?. Con mercado local me refi ero a una sociedad
moderna y cosmopolita en donde el imaginario colectivo no se
construye solamente con las imágenes de los oriundos sino también
con aquellas de quienes viven en el lugar y le dan vida, ya sean
nativos o extranjeros.
Difícil es imaginarse que un mango pueda crecer en Marchenfeld,
difícil es también imaginarse que se pueda producir arte latinoamericano
en el contexto austríaco. Este es el desafío que hemos
decidido asumir, sin saber que sabor resultará tras la siembra, y
producción en el nuevo contexto.
Latin Lobby es una apuesta, una alternativa, una invitación a degustar
y entender arte latinoamericano no como producto de importación
sino como producto local, sembrado y cosechado en Viena, pero con
semillas que provienen de otro lugar. En resumen arte latinoamericano
creado en el exilio.
Carla Bobadilla, 2006

Latinoamérica:
Constructos y Realidades


Entre algunos de los lugares comunes que se frecuentan al hablar del
constructo “Latinoamérica” se cuentan la energía vital de los latinos,
las violentas y/o románticas guerrillas así como la injusticia social.
Estos clichés son casi tan variados y contradictorios como la realidad
misma de esta región. Pero solo “casi” ya que no nos ayudan a
comprender con mayor profundidad el fenómeno denominado
Latinoamérica.
Latin Lobby es un proyecto en el que un grupo de latinoamericanos
de diversas regiones asumen la tarea de replantear el signifi cado de
ideas tales como “Latinoamérica” o el “ser latinoamericano”, a través
de la praxis artística. En su intento por deconstruir el concepto de las
identidades locales o regionales, los artistas se valen de la distancia
para hacer un análisis más preciso. El ir y venir entre los dos mundos
ha agudizado su visión de las denominadas raíces y les exige el
replanteo de su propia identidad. ¿Cómo se puede redefi nir el
concepto “Latinoamérica”? ¿Qué estrategias se pueden usar para
deconstruir estos clichés?, ¿es aún posible hablar de una identidad
latinoamericana? ¿cómo pueden latinos radicados en el extranjero
contribuir a una re-signifi cación de éste término? ¿tiene todavía
sentido la división del planeta en unidades llamadas “Latinoamérica”,
“Europa del este”, “Asia”, etc. ,en un mundo que tiende a la
fragmentación? O lo que es más: ¿necesita realmente el llamado
“mundo del arte” estos conceptos?
Estas y otras preguntas son el punto de partida del proyecto Latin
Lobby. El título Latin Lobby. alude de manera irónica al conocido
término “latin lover”. Con la elección de éste título aludimos al cliché
del macho latino que usa sus cualidades físicas, emocionales y
sexuales para seducir a las mujeres europeas. La palabra “Lobby” se
refi ere a la idea del asociarse, del reconocer un interés común:
artistas latino americanos del siglo XXI se organizan como grupo,
refl exionan sobre su propia identidad y asumen una posición en un
país del llamado “primer mundo”.
Es pertinente mencionar que más que la búsqueda de un resultado
concreto, de lo que se trata es de activar un proceso que le brinde
la oportunidad a artistas de inter actuar entre ellos así como con el
medio en el que se desarrollan.
Hansel Sato, 2006